FABI SPRINGOB NEUER CHEFCOACH –
WIEDER EIN „RICHTIGER“ 03ER

 

Die 1. Sportvereinigung Solingen – Wald 03 erlebte am gestrigen Tage ein Wechselbad der Gefühle, da zwei 03er Urgesteine die Hauptdarsteller bei der Trainerkonstellation waren.

Sportliche Leitung Peter Resvanis: „Ich glaube, jeder der mich kennt weiß nach der einvernehmlichen Lösung auf der Trainerposition, wie es in mir aussieht.
Unser 1. VS Simon Brams und meine Wenigkeit sind durch diese Situation, genauso wie alle 03er, die Kevin etwas näher kennen, besonders emotional berührt.

Wir schätzen Kevin als exzellenten Fachmann, einen Ziehsohn und Freund, allerdings geht die Gesundheit und die Freude am Fußball vor. Der Nichtaufstieg nach dieser unbeschreiblichen Saison im ersten ambitionierten Jahr, hat natürlich ein wenig Substanz gekostet. Die Kaderplanung war nach dem verlorenen Spiel beim SSV ein Kraftakt! Die Neuzugänge von der Bezirksliga zu überzeugen eine weitere Herausforderung. Eine Vorbereitung mit vielen Verletzten auf der Zielgraden der Vorsaison und diverse Themen in der Infrastruktur haben bei allen Beteiligten sehr viel Kraft gekostet. Der Anspruch und ein gewisses Druckpotential aus dem Umfeld, trotz unserem gemeinsamen Bekenntnis einer 3 - 5 Jahresplanung im Projekt, sind weitere mentale Herausforderungen, die u.a. die Zielerreichung aber auch den Spaß beim Fußball sicherstellen.

Kevin hat es geschafft im letzten Jahr mit einer jungen Mannschaft den ersten Meilenstein zu legen. Wir bedanken uns bei unserem 03 Coach von ganzem Herzen und schauen nun auf einen weiteren 03er Jungen, den wir nach intensiven Gesprächen in den letzten 72h (!!!), für unsere Konzeption gewinnen konnten.“

 

Fabian Springob ist sicherlich ein Hochkaräter im Solinger, aber auch im Regionalen Fußball. Der A-Lizenzträger hat bereits mit seinen jungen Jahren eine sehr erfolgreiche Zeit im Juniorenfußball der Bundesliga West an der Seitenlinie als Cheftrainer absolviert.

Peter Resvanis: „Ich kann aus meiner Zeit bei Fortuna Köln mit der U19 berichten und weiß, wie schwer es ist, gegen die Junioren Auswahlmannschaften der Bundesligisten zu bestehen. Das hat Fabi jahrelang in der U17 und U19 bewiesen. Da ist auch die erste kurze Seniorenstation in der Oberliga nur sekundär zu betrachten. Die Vorstandsmitglieder sind durch Gespräche und die daraus resultierende Philosophie Fußballspielen zu lassen, sehr schnell zu dem Ergebnis gekommen, den Jungen nach Hause zu holen. Das waren keine einfachen Gespräche! Fabian geht sicherlich mit der Entscheidung und seiner Qualifikation in die Bezirksliga zu gehen, einen bemerkenswerten Schritt. Es ist ihm genauso wie bei seinem Vorgänger Kevin Dirks eine unfassbare Herzensangelegenheit, bei seinem Club erfolgreichen und attraktiven Fußball zu bieten.“

   

Fabian Springob: „Es ist kein Geheimnis das Kevin und ich uns sehr gut verstehen. Peter Resvanis hat mich nach seiner Rückkehr aus dem Urlaub und den Gesprächen mit der Mannschaft trotz aller Gerüchte erst am vergangenen Samstagmorgen zu einem Gespräch eingeladen. Es ging dann alles sehr schnell. Die Bemühungen waren so intensiv, dass ein NEIN, trotz einer angedachten Pause meinerseits, keine Option waren. Ich freue mich nicht nur auf die Mannschaft, sondern auf eine super Zeit in diesem Club. Ich kenne die anspruchsvolle Aufgabe und die Erwartungshaltung im Verein. Wir haben ein sehr gutes Potential, welches ich bereits am gestrigen Tag mit meinem Co - Trainer Björn Sträßer nochmals analysiert habe … .“

 

Auf geht’s und packen wir es gemeinsam an!

Einmal 03 immer 03